DPSG Stamm Gescher

DPSG Stamm Gescher

Beschreibung

DPSG Stamm Gescher – seit 1950 – ein Alter, auf das wir stolz sind. Und das nicht ohne Grund… denn das heißt auch, seit über 65 Jahren „Freundschaft, die zusammen hält“.

In dieser Zeit durchliefen viele Generationen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Stamm und waren aktiv am Vereinsleben beteiligt. Welche Auswirkungen das auf die Mitglieder hatte, sieht man heute an vielen Bekanntschaften, guten Freundschaften und sogar Ehen, die sich in dieser langen Zeit entwickelt haben. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass viele Kinder von ehemaligen Leitern und Mitgliedern auch heute zu den Pfadfindern gehören.

Mit rund 150 Mitgliedern in 6 Gruppen, einer großen aktiven Leiterrunde, sowie einem Freundeskreis von ehemaligen Leitern, gehört der Stamm Gescher zu einem der größten Stämme im Münsterland. In den wöchentlichen Gruppenstunden verbringen Kinder, Jugendliche und Gruppenleiter gemeinsam ihre Freizeit mit Spielen und Aktivitäten. Zudem werden in 14-tägigen Leiterrunden Veranstaltungen geplant und im Laufe des Jahres durchgeführt.

In unserem alljährlichen Sommerlager fahren wir gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 17 Jahren auf Zeltplätze im naheliegenden Umland. Dabei ist es egal, ob die Kinder und Jugendlichen Mitglieder in unserem Verein sind, oder nicht. Grundsätzlich fahren wir in der 3. und 4. Ferienwoche der Sommerferien und verbringen dort gemeinsam spannende Tage. Mit Rollenspielen, Postenläufen, Stadtspielen und vielem mehr, gehen die 12 Tage leider immer viel zu schnell um.

Was die Zukunft uns bringen wird, steht in den Sternen, aber bei der momentanen Situation können wir uns auf eine große Zahl „flinke Hände und flinke Füße“ und unsere „Freundschaft die zusammen hält“ verlassen. Was will man mehr?!