Beschreibung

Herzlich Willkommen bei den Gescheraner Landfrauen!

Die Gescheraner Landfrauen sind Teil des Westfälisch-Lippischen LandFrauenverbandes e.V. (wllv). Wir engagieren uns für die Gestaltung der Lebensverhältnisse in den ländlichen Regionen von Westfalen-Lippe. Der Verband ist weder konfessionell noch politisch gebunden. Unterteilt in mehrere Orts- und Kreisverbände, setzt er auf Nähe und ist somit auch im Ortsverband Gescher aktiv.

Die Stärke unseres Verbandes liegt in der Vielfalt

Unseren Verband zeichnet es aus, dass Frauen jeden Alters und aus allen Berufsgruppen vertreten sind. Gemeinsam setzen wir uns für folgende Ziele ein:

Wir wollen

die soziale, wirtschaftliche und rechtliche Situation von Frauen verbessern.
durch Weiterbildung im beruflichen, gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Bereich die Chancen und Qualifikationen fördern.
die Lebensqualität der Familien im ländlichen Raum erhalten und verbessern; z.B. Infrastruktur, Landwirtschaft, Arbeitsmarkt, Umwelt, soziales & kulturelles Leben im Dorf.
die Kontakte zwischen Stadt und Land ausbauen.
Reflexion & Motivation für die individuelle Lebensgestaltung ermöglichen.

Wir vertreten die Interessen aller Frauen im ländlichen Raum

Aktuelle berufsständische und gesellschaftspolitische Fragen werden in allen Gremien des wllv diskutiert und gebündelt. So werden Lösungsansätze stets auf breiter Basis erarbeitet und können anschließend auf der Landesebene gezielt in politische Entscheidungsprozesse eingebracht werden. Durch enge Kooperation mit nahestehenden Verbänden und Organisationen können die Interessen der Bäuerinnen und der Frauen im ländlichen Raum wirkungsvoll vertreten werden.

Wir bieten vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten

Die Bildungsarbeit des wllv ist gekennzeichnet durch:

eine große thematische Bandbreite und
eine große Methodenvielfalt bezüglich der Veranstaltungsform.

Wir engagieren uns aktiv in der Öffentlichkeit

Ziel der Öffentlichkeitsarbeit des wllv ist es, dem Verbraucher das Leben auf dem Lande, die Leistungen der Landwirtschaft und das Profil einer modernen Bäuerin realistisch nahe zu bringen. Dieses gelingt insbesondere durch den direkten Kontakt, das persönliche Gespräch, den Einblick hinter die Kulissen der Produktion:

Hoftage
Aktionsstände bei Stadtfesten und Messen
Bauernmärkte
Bauernhof-Erlebnistage für Schulklassen und Kindergärten

Bei unserer Arbeit im Verband kommen natürlich auch der Spaß und gemeinsame Aktivitäten nicht zu kurz!

Wir bieten ein breites Programm für Jung und Alt:

Erntedankfest
Karneval
Pättkesfahrten
Tagesfahrten, z.B. Weihnachtsmarkt, Eismärchen, Stadtbesichtigung usw.
Familienfahrten zum Freizeitpark
Adventsfeier
Kürbismasken basteln zu Halloween
Frühlings- und Herbstbastelabende
Kreativ-Workshops, z.B. filzen oder die Herstellung von Schmuck
Zelten für Mütter und Kinder
Kochkurs
Nähkurs
Weißstickerei
Sportkurse

Sie möchten uns unterstützen und ebenfalls Teil unseres Verbandes werden? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!