Handglockenchor Gescher

Handglockenchor Gescher

  • Ebbingshof 46, 48712 Gescher

Beschreibung

Handglockenchor im Verein zur Förderung des Glockenmuseums der Stadt Gescher e.V.

Das sind wir – der Handglockenchor Gescher:
Der Handglockenchor Gescher ist eine Gemeinschaft aus musikbegeisterten Menschen - bei uns ist jeder willkommen, ob jung oder alt und egal ob mit oder ohne musikalische Vorbildung.
Handglockenmusik ist eine Gruppenmusizierform. Jedes Chormitglied händelt 4-8 Glocken gleichzeitig. Im harmonischen Zusammenspiel entsteht die Faszination dieser ungewöhnlichen Klangfärbung.
Unser Repertoire reicht von Klassik über Film- und Musicalmelodien bis hin zu populärer Musik. Was es als Handglockensatz nicht gibt, wird dank findiger Schreiberlinge im Chor selbst umgesetzt.

Unsere Instrumente – Handglocken und Tonstäbe:
Handglocken sind sehr alte Instrumente. Die ältesten bekannten Handglocken entwickelten sich seit dem 17. Jh. in England. Aber erst mit gefederten sowie mit Dämpfern versehenen Klöppeln wurden die Handglocken zum Präzisionsinstrument, wie auch der Handglockenchor Gescher sie heute einsetzt.
In Deutschland machten amerikanische Besatzungstruppen diese Musizierform heimisch. Die ersten Chöre wurden 1979 gegründet. Seit 1989 gibt es nun auch in der Glockenstadt einen Handglockenchor.
Zunächst wurden die vier Oktaven Handglocken als Museumsexponate erworben – schnell fanden sich jedoch musikbegeisterte Menschen, die den Glocken ihre ersten Töne entlockten. Heute besitzt der Handglockenchor 49 Glocken und ebenso vier Oktaven Tonstäbe, die sich insbesondere für den Einsatz in einem Kinderchor eignen.