Filter

13 Einrichtungen
Sortierung
BeFit Gescher e.V.
Herzlich willkommen bei BeFit Gescher e.V.! Unabhängig von Geschlecht, Alter oder der körperlichen Fitness möchten wir Sport und Fitness für jeden zugänglich machen. Spaß und Teamgeist stehen bei unserem Training immer im Vordergrund. Wir trainieren auf Augenhöhe, wachsen über uns hinaus und stärken dein Selbstbewusstsein. Ganz nebenbei tun wir noch etwas für unsere Gesundheit und halten uns fit. Schau doch mal im Bereich „Training“ vorbei und sieh dir an, welche Kurse wir aktuell anbieten. Wir freuen uns auf dich! Dein Team von BeFit Gescher e.V.
Reinschauen
Berkel Jumper Gescher
Die Berkel Jumper Gescher sind ein Hundesportverein im Sportverein "DSV" und bieten die komplette Ausbildung am Hund an. Angefangen vom Welpenkurs über Junghundausbildung, Begleithundeprüfung bis hin zum Turnierhundesport "Agility". Ganz besonders wichtig ist für uns ein aktives, harmonisches Miteinander im Verein: (Mensch / Mensch) (Hund / Mensch)
Reinschauen
Bürgerstiftung
Was möchte die Bürgerstiftung erreichen? Wir setzen uns für die Glockenstadt Gescher und ihre Bewohner ein – gemeinnützig, unabhängig, flexibel und unbürokratisch. Unsere Ziele sind vielfältig, unsere Projekte immer konkret. Die Bürgerstiftung arbeitet daran, unsere Glockenstadt noch lebenswerter zu machen. Ob Sport, Kultur oder soziales Engagement: Wir sind stolz darauf, mit unserer Arbeit die Stadt und ihre Menschen weiterzubringen. Dabei zählen wir auf alle Bürgerinnen und Bürger, die unsere Leidenschaft für die Glockenstadt teilen. Wo ist die Bürgerstiftung aktiv? In ihrem Satzungszweck will sich die Bürgerstiftung bewusst sehr breit aufstellen, um möglichst uneingeschränkt agieren zu können. Vorrangig sollen folgende Schwerpunktthemen unterstützt werden: Soziale Hilfen Kinder-, Jugend- und Altenhilfe Bildung und Erziehung Kunst und Kultur Denkmalschutz und Heimatpflege Umwelt- und Naturschutz Förderung des gesellschaftlichen Miteinander Wo können Sie sich einbringen oder mitmachen? Sie wollen Gutes tun – dann werden Sie Stifter Die Bürgerstiftung in der Glockenstadt Gescher braucht Stifterinnen und Stifter. Sie erhält keine staatliche Hilfe und ist deshalb angewiesen auf die finanzielle Unterstützung aus dem Kreis der Gescheraner Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen. Nur mit ausreichenden Mitteln können wir die umfangreiche Projektarbeit und Projektförderung leisten. Ebenso sind aber auch diejenigen herzlich willkommen, die ihre Arbeitskraft, ihre Zeit und ihre Ideen im Sinne der gemeinsamen Sache einbringen wollen.
Reinschauen
DPSG Stamm Gescher
DPSG Stamm Gescher – seit 1950 – ein Alter, auf das wir stolz sind. Und das nicht ohne Grund… denn das heißt auch, seit über 65 Jahren „Freundschaft, die zusammen hält“. In dieser Zeit durchliefen viele Generationen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Stamm und waren aktiv am Vereinsleben beteiligt. Welche Auswirkungen das auf die Mitglieder hatte, sieht man heute an vielen Bekanntschaften, guten Freundschaften und sogar Ehen, die sich in dieser langen Zeit entwickelt haben. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass viele Kinder von ehemaligen Leitern und Mitgliedern auch heute zu den Pfadfindern gehören. Mit rund 150 Mitgliedern in 6 Gruppen, einer großen aktiven Leiterrunde, sowie einem Freundeskreis von ehemaligen Leitern, gehört der Stamm Gescher zu einem der größten Stämme im Münsterland. In den wöchentlichen Gruppenstunden verbringen Kinder, Jugendliche und Gruppenleiter gemeinsam ihre Freizeit mit Spielen und Aktivitäten. Zudem werden in 14-tägigen Leiterrunden Veranstaltungen geplant und im Laufe des Jahres durchgeführt. In unserem alljährlichen Sommerlager fahren wir gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 17 Jahren auf Zeltplätze im naheliegenden Umland. Dabei ist es egal, ob die Kinder und Jugendlichen Mitglieder in unserem Verein sind, oder nicht. Grundsätzlich fahren wir in der 3. und 4. Ferienwoche der Sommerferien und verbringen dort gemeinsam spannende Tage. Mit Rollenspielen, Postenläufen, Stadtspielen und vielem mehr, gehen die 12 Tage leider immer viel zu schnell um. Was die Zukunft uns bringen wird, steht in den Sternen, aber bei der momentanen Situation können wir uns auf eine große Zahl „flinke Hände und flinke Füße“ und unsere „Freundschaft die zusammen hält“ verlassen. Was will man mehr?!
Reinschauen
Handglockenchor Gescher
Handglockenchor im Verein zur Förderung des Glockenmuseums der Stadt Gescher e.V. Das sind wir – der Handglockenchor Gescher: Der Handglockenchor Gescher ist eine Gemeinschaft aus musikbegeisterten Menschen - bei uns ist jeder willkommen, ob jung oder alt und egal ob mit oder ohne musikalische Vorbildung. Handglockenmusik ist eine Gruppenmusizierform. Jedes Chormitglied händelt 4-8 Glocken gleichzeitig. Im harmonischen Zusammenspiel entsteht die Faszination dieser ungewöhnlichen Klangfärbung. Unser Repertoire reicht von Klassik über Film- und Musicalmelodien bis hin zu populärer Musik. Was es als Handglockensatz nicht gibt, wird dank findiger Schreiberlinge im Chor selbst umgesetzt. Unsere Instrumente – Handglocken und Tonstäbe: Handglocken sind sehr alte Instrumente. Die ältesten bekannten Handglocken entwickelten sich seit dem 17. Jh. in England. Aber erst mit gefederten sowie mit Dämpfern versehenen Klöppeln wurden die Handglocken zum Präzisionsinstrument, wie auch der Handglockenchor Gescher sie heute einsetzt. In Deutschland machten amerikanische Besatzungstruppen diese Musizierform heimisch. Die ersten Chöre wurden 1979 gegründet. Seit 1989 gibt es nun auch in der Glockenstadt einen Handglockenchor. Zunächst wurden die vier Oktaven Handglocken als Museumsexponate erworben – schnell fanden sich jedoch musikbegeisterte Menschen, die den Glocken ihre ersten Töne entlockten. Heute besitzt der Handglockenchor 49 Glocken und ebenso vier Oktaven Tonstäbe, die sich insbesondere für den Einsatz in einem Kinderchor eignen.
Reinschauen
Heimatverein Gescher e.V.
Seit 1947 gibt es in Gescher einen Heimatverein. Unser Verein mit seinen ca. 500 Migliedern setzt sich für Traditions- und Heimatpflege ein. Dies geschieht auf vielfältige Weise in mehreren Interessen- und Arbeitsgruppen. Sammeln und Erhalt von volkstümlichen Werten Nach und nach entstand seit 1967 im ehemaligen Amtsgarten eine münsterländische Hofanlage, der Museumshof „Up den Braem“. Die Gebäude sind so eingerichtet, dass man bäuerliches Leben vor 100 bis 200 Jahren erleben und erfahren kann, sei es bei Führungen oder bei museumspädagogischen Aktionen. In den Gebäuden werden zahlreiche historische Einrichtungs-, Gebrauchsgegenstände und Arbeitsgeräte aufbewahrt. Die Sammlung zu erhalten und zu pflegen, die Gebäude und das Gelände in Schuss zu halten, haben sich Aktive im Dienstags- und Donnerstagskreis zur Aufgabe gemacht. Höhepunkt im Jahr ist das Erntedankfest Anfang Oktober, auf dem spezielle Leckereien aus dem Münsterland angeboten werden und das Museum lebendig wird, wenn alte Handwerkskunst gezeigt wird. Da kommt auch der alte Backofen zum Einsatz, in dem die Bäckermannschaft leckere Bauerstuten backt. Pflege der plattdeutschen Sprache und plattdeutscher Lieder „Geskers Platt“ zu erhalten ist Anliegen des Plattdeutschen Krings. Diese Gruppe trifft sich in den Wintermonaten regelmäßig in geselliger Runde, um Texte und Lieder zu sammeln, festzuhalten und vorzutragen. Auf Veranstaltungen wollen die Teilnehmer mit ihren Beiträgen die Gäste unterhalten. In den Sommermonaten werden gemeinsame Ausflüge zu – auch sprachlich und kulturell - interessanten Zielen gemacht. Sammlung und Bearbeitung von Filmdokumenten Wichtige Ereignisse in Gescher festuhalten, ist ein Anliegen des Stadt-TV´s. Mit modernen Videokameras geht immer wieder hinaus zu einmaligen Ereignissen. Das Material wird dann zu einem Jahresrückblick zusammengestellt, der einmal im Jahr den interessierten Bürgern der Stadt gezeigt wird. Auch besondere Arbeitstechniken werden gefilmt. Alte Filmdokumente sind digitalisiert und überarbeitet worden. So bleibt vieles der Nachwelt erhalten. Pflege eines Archivs Dazu trifft sich die Archiv-Gruppe jeden Freitag im Stadtarchiv, um dort Ortsgeschichte aufzuarbeiten. Schwerpunkte dabei sind Ahnenforschung, das Sammeln und Auswerten von Totenzetteln, das Lesen alter Kirchenbücher und Erfassen von Daten. Seit 2007 arbeitet die Archivgruppe an der Erstellung des Heimatkalenders. Erkunden der Umgebung von Gescher Fast das ganze Jahr hindurch sind die Montagsfahrer mit ihren Rädern unterwegs, um auf schönen Wegen und Pättkes Landschaften und umliegende Orte zu „erfahren“. Natur und Geselligkeit erleben, etwas aus der Geschichte mitnehmen, das wollen die rund 50 Teilnehmer/innen auf ihren Fahrten. Großer Beliebtheit erfreut sich auch das alljährliche Grünkohlessen "Moos met Woste und Rippkes" mit Vorträgen und einem Film von "Stadt TV". Interessierte auch Nichtmitglieder sind natürlich jederzeit bei den einzelnen Arbeitsgruppen gern gesehen.
Reinschauen
Landfrauen Gescher
Herzlich Willkommen bei den Gescheraner Landfrauen! Die Gescheraner Landfrauen sind Teil des Westfälisch-Lippischen LandFrauenverbandes e.V. (wllv). Wir engagieren uns für die Gestaltung der Lebensverhältnisse in den ländlichen Regionen von Westfalen-Lippe. Der Verband ist weder konfessionell noch politisch gebunden. Unterteilt in mehrere Orts- und Kreisverbände, setzt er auf Nähe und ist somit auch im Ortsverband Gescher aktiv. Die Stärke unseres Verbandes liegt in der Vielfalt Unseren Verband zeichnet es aus, dass Frauen jeden Alters und aus allen Berufsgruppen vertreten sind. Gemeinsam setzen wir uns für folgende Ziele ein: Wir wollen die soziale, wirtschaftliche und rechtliche Situation von Frauen verbessern. durch Weiterbildung im beruflichen, gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Bereich die Chancen und Qualifikationen fördern. die Lebensqualität der Familien im ländlichen Raum erhalten und verbessern; z.B. Infrastruktur, Landwirtschaft, Arbeitsmarkt, Umwelt, soziales & kulturelles Leben im Dorf. die Kontakte zwischen Stadt und Land ausbauen. Reflexion & Motivation für die individuelle Lebensgestaltung ermöglichen. Wir vertreten die Interessen aller Frauen im ländlichen Raum Aktuelle berufsständische und gesellschaftspolitische Fragen werden in allen Gremien des wllv diskutiert und gebündelt. So werden Lösungsansätze stets auf breiter Basis erarbeitet und können anschließend auf der Landesebene gezielt in politische Entscheidungsprozesse eingebracht werden. Durch enge Kooperation mit nahestehenden Verbänden und Organisationen können die Interessen der Bäuerinnen und der Frauen im ländlichen Raum wirkungsvoll vertreten werden. Wir bieten vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Die Bildungsarbeit des wllv ist gekennzeichnet durch: eine große thematische Bandbreite und eine große Methodenvielfalt bezüglich der Veranstaltungsform. Wir engagieren uns aktiv in der Öffentlichkeit Ziel der Öffentlichkeitsarbeit des wllv ist es, dem Verbraucher das Leben auf dem Lande, die Leistungen der Landwirtschaft und das Profil einer modernen Bäuerin realistisch nahe zu bringen. Dieses gelingt insbesondere durch den direkten Kontakt, das persönliche Gespräch, den Einblick hinter die Kulissen der Produktion: Hoftage Aktionsstände bei Stadtfesten und Messen Bauernmärkte Bauernhof-Erlebnistage für Schulklassen und Kindergärten Bei unserer Arbeit im Verband kommen natürlich auch der Spaß und gemeinsame Aktivitäten nicht zu kurz! Wir bieten ein breites Programm für Jung und Alt: Erntedankfest Karneval Pättkesfahrten Tagesfahrten, z.B. Weihnachtsmarkt, Eismärchen, Stadtbesichtigung usw. Familienfahrten zum Freizeitpark Adventsfeier Kürbismasken basteln zu Halloween Frühlings- und Herbstbastelabende Kreativ-Workshops, z.B. filzen oder die Herstellung von Schmuck Zelten für Mütter und Kinder Kochkurs Nähkurs Weißstickerei Sportkurse Sie möchten uns unterstützen und ebenfalls Teil unseres Verbandes werden? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Reinschauen
Musikzug Gescher
Mit dem „Swinging Pool“ hat sich unser Verein, die Kinder- und Jugendarbeit als wichtigen Schwerpunkt gesetzt. Neben Proben und Konzerten gehören Radtouren, Partys und Fahrten zur Freilichtbühne dazu. Unser Ausbildungskonzept: Musik-Spiel-Kreis Kinder ab 4 – 5 Jahren treffen sich wöchentlich in kleinen Gruppen, in denen sie mit Singen, Spielen, Tanzen und vieles mehr, spielerisch an die Musik herangeführt werden. Blockflöten-Ausbildung Kinder von 6- 8 Jahren lernen hier die Grundkenntnisse der Musiklehre. Durch Blockflöte werden Griff-, Blas- und Atemtechniken, sowie Notenlehre, Taktgefühl und Gehörbildung spielerisch vermittelt. Instrumental – Ausbildung Für Kinder ab 8 Jahre bis zu Erwachsenen bieten wir die Ausbildung auf einem Blas, oder Schlaginstrument, sowie Klavier und Gesang an. … danach geht es weiter Einsteigerorchester In dieser Gruppe sammeln die Holz– und Blechbläser sowie Schlagzeuger erste Erfahrungen im Zusammenspiel, um sich auf den Einstieg in eines der größeren Orchester des Hauses vorzubereiten. Die Literatur wird vom Schwierigkeitsgrad her auf die Schüler abgestimmt; gemeinsam lernen die Kinder und Jugendlichen beim Spielen in der Gruppe, auf einander zu hören, auf die Intonation zu achten, die Anweisungen des Dirigenten zu befolgen und selbständig Eintragungen in ihre Noten vorzunehmen. Die Proben im Einsteigerorchester sind ein gebührenfreies Angebot und eine Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren mit Spaß. Wir proben montags von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr im großen Proberaum unter der Leitung von Sebastian Busch. Jugendorchester Das Jugendorchester entwickelte sich schnell zu einem stabilen Klangkörper im Musikleben des SwingingPOOLs. Martin Eßling leitet das Nachwuchsorchester des Musikzuges, das derzeit aus ca. 35 Musikerinnen und Musikern zwischen 13 und 65 Jahren besteht. Ziel der Orchesterarbeit ist es, Kinder und Jugendliche an das gemeinsame Musizieren konzertanter Orchesterliteratur heranzuführen. Dieses geschieht in wöchentlichen Proben. Das Repertoire umfasst Orchesterliteratur, welche speziell für Amateur– und Jugendorchester geschrieben bzw. bearbeitet wurde, aber auch originale Werke von der Klassik bis zur Moderne. Übrigens: Die Probe der Jugendorchester findet Donnerstags von 18.00 Uhr – 19.00 Uhr im Swingingpool statt. Interessierte können sich die Probe gerne anhören und – das wäre toll – in der darauf folgenden Woche sofort mitmachen. Hauptorchester Dieses Orchester besteht zur Zeit aus 60 Musikern und hat die typische Besetzung eines großen sinfonischen Blasorchesters. Unser Repertoire umfasst ein breites musikalisches Spektrum von Orchesterwerken von der Klassik bis zur Moderne über Musik aus Oper, Operette, Musical und Film bis zu Bearbeitungen aus der Welt des Rock und Pop. Der Musikzug hat sich zum Ziel gesetzt, mit Spaß und Freude seinem Publikum ein attraktives und abwechslungsreiches Programm auf hohem musikalischen Niveau zu bieten. Zu den regelmäßigen Auftritten in der Öffentlichkeit gehören Konzerte, Gestaltung von Messen, festliche Umrahmungen von Veranstaltungen jeder Art, sowie Schützenfeste und Karneval.
Reinschauen
Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr
Wir suchen Euch! Der Spielmannszug sucht musikalischen Nachwuchs! Wenn Ihr Interesse an Musik habt und gerne ein Instrument spielen möchtet, dann seid Ihr hier richtig. Denn wir suchen Verstärkung für unseren Verein. Kommt doch einfach zu unseren Probe und informiert Euch. Wir proben jeden Montag ab 19 Uhr im Feuerwehr Gerätehaus am Venneweg in Gescher. Oder informiert Euch bei uns. Wir freuen uns auf Euch!
Reinschauen
St. Antonius Schützenbruderschaft
Die St.- Antonius Schützenbruderschaft Tungerloh-Capellen ist ein traditioneller Schützenverein im Herzen von Tungerloh-Capellen. Den alljährlichen Mittelpunkt des Vereinsgeschehens bildet das Schützenfest, welches an Christi-Himmelfahrt gefeiert wird und den Auftakt in die Schützenfestsaison in Gescher bildet. Unser Schützenfest hat sich in den letzten Jahren immer mehr zum Fest für die ganze Familie weiterentwickelt und dies möchten wir auch in den kommenden Jahren so weiter fortführen zur Wahrung der Schützenfesttradition in Tungerloh. Natürlich feiern wir das Fest nicht nur für uns, Gäste und Schützenfestbegeisterte sind herzlich Willkommen diese Tage in entspannter, geselliger Atmosphäre mit uns zu verbringen. Rund um das Jahr gibt es noch weitere Aktionen und Veranstaltungen wie die Weinprobe vor dem Schützenfest oder das Preisschießen, die wir in gemütlicher Runde gemeinsam durchführen. Der Veranstaltungsort des Schützenfestes ist der Bürgerplatz, im Zentrum von Tungerloh gelegen, der gemeinsam mit dem FC Fiat unterhalten und genutzt wird. Hier ist rund um das Jahr immer was los und dieser stellt einen beliebten Treffpunkt für alle Capellner dar. Außerhalb der normalen Nutzung besteht die Möglichkeit diesen gegen eine kleine Unkostenbeteiligung anzumieten um z.B. den Abschluss einer Pättkesfahrt oder aber auch einen Schulabschluss zu feiern. Ausführliche Informationen können unserer Interseite www.tungerloh-capellen.de entnommen werden. Aktueller Belegungsplan Bürgerplatz
Reinschauen
St. Pankratius Schützengilde
Unser nächstes Schützenfest rückt näher. Wir freuen uns darauf, es mit Euch zu feiern. Wir laden hierzu alle Schützenfest-Fans herzlich ein. Generationenübergreifend hat sich über die vielen Jahre eine gesellige Vereinsgemeinschaft gebildet, die immer offen ist für Neuzugänge. Natürlich sind aber auch Nicht-Mitglieder eingeladen. Wir freuen uns über jeden, der mit uns tanzt, singt und unsere langjährige Schützenfest-Tradition pflegt. An drei Tagen erwarten Euch: Der offi zielle Auftakt mit anschließendem Tanzabend des vorherigen Königspaares am Freitag, das spannende Vogelschießen sowie – als Höhepunkt des Festes – der Königsball am Samstag. Ausklingen wollen wir die Feierlichkeiten mit dem traditionellen Frühschoppen. >> Festprogramm downloaden Feiern wir zusammen unsere Schützen!
Reinschauen
SV Gescher e.V.
Der Verein SV Gescher e.V. ist aus den Traditionsvereinen TSG Gescher, BSV Harwick, SF Tornado Gescher sowie FSV Gescher entstanden. Gründungsjahr ist das Jahr 2009. Der SV Gescher e.V., ein Großverein, der sowohl sportlich als auch gesellschaftspolitisch zu einem wichtigen Faktor in unserer Stadt geworden ist. Derzeit zählt der Verein ca. 1.900 Mitglieder. In der heutigen Zeit nimmt er folgende Aufgaben wahr: • Sportliche Betätigung • Schaffung sozialer Umfelder für die Mitglieder • Integration aller Gruppen der Gesellschaft, unabhängig von Alter, Religion, Herkunft oder Nationalität. Der Verein ist gegliedert in 8 verschiedenen Abteilungen. Den einzelnen Abteilungen sind wiederrum die einzelnen Sportaren untergliedert. Geleitet wird der Sportverein von einem siebenköpfigen geschäftsführenden Vorstand. Eine erste Anlaufstelle ist die Geschäftsstelle des SV Gescher e.V. Unser Sportangebot bauen wir ständig aus. Der Bereich Fitness- und Gesundheitssport findet in den neuen Räumen Daimlerstraße 8 (obere Etage Star Gym) statt. Neue Angebote können der Homepage oder der Tagespresse entnommen werden. Getreu unserem Leitspruch hoffen wir bald, Sie / Euch bei uns im Verein SV Gescher e.V. begrüßen zu dürfen! Die Zukunft beginnt jeden Tag neu. Wir gestalten sie!!!
Reinschauen
VBSG Gescher
Bewegung und Gemeinschaft wirken zusammen Sport ist bekanntlich ein Lebenselixier und es braucht keine Erkrankung, um die positive Wirkung von Sport zu begreifen. Wenn Sie also aktiv werden wollen und etwas für Ihre Gesundheit tun wollen, dann können Sie bei uns – der VBSG Gescher - aus vielen Angeboten zum Rehabilitationssport und zum Breitensport auswählen. Zu den Rehasport – Angeboten gehören u.a. Wirbelsäulengymnastik, Osteoporose- und Beckenbodengymnastik sowie Gymnastik für Ältere. Da es sich um zertifizierte Angebote handelt, müssen Sie nicht zwangsläufig Mitglied werden, sondern können aufgrund einer Verordnung , die vom Arzt ausgestellt wurde und von einem Kostenträger (in der Regel die Krankenkasse) abgerechnet wird, an einer bestimmten Maßnahme teilnehmen. Als Mitglied stehen Ihnen natürlich alle Angebote offen. Zu unseren Breitensport – Angeboten gehören u.a. Bosseln, Faustball, Kegeln oder Nordic – Walking. Darüber hinaus gibt es Angebote, die soziale Kontakte - eben Gemeinschaft – fördern. Dazu gehören Pättkestouren, eine Radwallfahrt, ein Nachmittag für die Seniorinnen und Senioren mit einer gemütlichen Kaffeetafel und einem leckeren Abendessen oder auch Ausflüge, die immer ein besonderes Ziel ansteuern. Jeder, der bei uns Sport treibt, kann also nicht nur erfahren, wie positiv es ist, sich zu bewegen, sondern kann auch Gemeinschaft erleben und daraus Lebensqualität schöpfen. Genaue und ausführliche Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage: www.vbsg-gescher.de
Reinschauen